Politikmarketing wurde für Ihr strategisches Wahlkampfmanagement entwickelt
Produkt- und Dienstleistungsmarketing gehört in der Wirtschaft seit Jahrzehnten zu den festen Erfolgsbausteinen. Warum sollte nicht auch die Politik von diesen Konzeptionen lernen?
Die Bausteine unseres modernen Politikmarketings umfassen die folgenden Bereiche:
- Bilanz
- Analyse
- Strategie
- Konzept
- Botschaft
- Visionen
- Zeitplan
Die Bilanz
Im Bereich der Bilanz geht es darum, positive Ergebnisse und Leistungsverweise vorzustellen. Sie sind die Erfolgsbasis unter dem Motto "was wurde verändert, was wurde mit welchem Ziel begonnen, warum konnten bestimmte Dinge nicht verwirklicht werden?"
Die Analyse
Wichtige Grundlage einer jeden Wahlkampfkonzeption ist die Analyse – und zwar des Kandidaten, der Partei, der Fraktion, aber auch der Verhältnisse in der Stadt und der eigenen Verwaltung. Diese kritische Analyse ist der Beginn aller Aktivitäten. Sie ist Basis für Imageprofil und inhaltliche Abgrenzung.
Die Strategie
Die strategische Marketingplanung beginnt mit der Personalentscheidung des jeweiligen Kandidaten. Durch ihn wird ein Beratungsteam sowie ein separates Wahlkampfteam eingesetzt. Jeder Kandidat braucht eine persönliche glaubhafte Botschaft. Sie unterstreicht sein Imageprofil und wird durch Aktivitäten im vorpolitischen Raum abgesichert.
Das Konzept
Das Konzept des Wahlkampfmarketings besteht nun aus unterschiedlichen Bausteinen, Veranstaltungen, Produkten, Maßnahmen, Themen- und Zielgruppen Festlegungen für die Öffentlichkeitsarbeit – mit einem Wort: Dialog-Wahlkampf mit möglichst vielen kommunikativen Impulsen.
Die Vision
Jeder Kandidat braucht Visionen. Sie stellen sein Modell der Zukunft dar. Sie helfen mit, Sicherheit und Vertrauen aufzubauen. Nicht die Bilanz der Vergangenheit, sondern die Zukunftsvisionen sind bei der Wahl entscheidend.
Die Botschaft
Die aus den Visionen entwickelte Botschaft prägt das Image und persönliche Profil des Kandidaten und seiner Partei.
Auf den Punkt gebracht: Politik mit Herz und Verstand!
Der Zeitplan
Zuletzt beinhaltet das Politikmarketingkonzept einen detaillierten Zeitplan mit Vorstellung des Wahlkampfkonzeptes, den Vorwahlkampfaktionen und den Aktivitäten der heißen Wahlkampfphase.
Das Seminar
Die umfassende Power Point Präsentation zum Thema Politikmarketing informiert Sie über weitere Inhalte unserer intensiven Beratungs- und Schulungstätigkeiten.
Neben der intensiven Politikmarketingberatung können Sie unsere erfahrenen Profis auch für die Motivations- und Kommunikationsschulungen Ihrer Wahlkampfteams und Parteimitglieder einsetzen. Unsere Schulungsbeiträge reichen von Impulsvorträgen (60 Minuten) bis zu ganztägigen Seminaren. Dabei konzentrieren wir uns auf die folgenden Themen und Problembereiche:
- Politisches Denken und innere Motivation
- Die Werbung neuer Parteimitglieder
- Motivation der Vorstandsmitglieder
- Grundlagen bürgernaher Kommunikation
- Verständliche gehirngerechte Argumentation
- Wahlkampfplanung und Wahlkampfmarketing
- Grundlagen und Regeln für Canvassing-Stände
Die intensive Motivation und fundierte Information ist Voraussetzung für eine sachliche Argumentation Ihrer Parteimitglieder in Wahlkämpfen.
Zu all diesen Bereichen bieten wir intensive Schulungen, Trainings und Einzelcoachingmaßnahmen an.